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Frankfurt am Main, 13. Juni 2017 - Erfolgreiches Jahr 2016


• Erste AvD Jahreshauptversammlung im neugebauten Haus
• AvD unterstützt „Ride4 Solidarity” von Makkabi Deutschland
• Franz-Christoph Heel neuer AvD Vizepräsident für „Marketing”


Zur 68. Jahreshauptversammlung des „Automobilclub von Deutschland“ (AvD) trafen sich am Wochenende in Frankfurt mehr als 120 Delegierte, um über Gegenwart und Zukunft des traditionsreichsten deutschen Automobilclubs zu beraten.

AvD Präsident Ludwig Fürst zu Löwenstein begrüßte die Anwesenden zum ersten Mal im neuerbauten AvD Haus, der „G 237“ (Goldsteinstraße 237), wie der Arbeitstitel des Projektes lautet. Er lobte ausdrücklich alle am Bau Beteiligten, ob intern oder extern, für die großartige Umsetzung und betonte, dass man innerhalb des angesetzten Budgets geblieben sei.

Fürst Löwenstein sprach den Mitarbeitern des AvD seinen Dank für die Mithilfe bei den Umzugsarbeiten und für den Einsatz zum Erfolg des AvD im abgelaufenen Geschäftsjahr aus. Die Ausrichtung des AvD zu einem Mobilitätsclub der Zukunft wird nahtlos fortgesetzt und intensiviert. ...

Der Vorstand
Gerd Stracke
Vorsitzender
Diethart Goldammer
Ehrenvorsitzender
Oliver Köhler
Stellvertretender Vorsitzender
und Schatzmeister
Angelika Gall-Kissel
Schriftführerin
Gebhard Erny
Sportleiter
Christopher Köhler
Juniorenleiter
Historie
  • ___________ 1904 ___________ Gründung des Badischen Automobilclubs (BAD) in Karlsruhe; Schirm­herr und Protektor ist Prinz Maximilian von Baden.
  • ___________ 1908 ___________ Einzug ins eigene Club-Lokal in der Karlsruher Waldstraße.
  • ___________ 1909 ___________ Ehrenmitglieder des BAC sind unter anderen die Prinzessin Wilhelm von Baden, Max Egon Fürst zu Fürstenberg sowie der Großherzogliche Gesandte in Berlin, Graf Berckheim.
  • ___________ 1911 ___________ Der BAC (Sektion Karlsruhe) zählt 188 Mitglieder und führt bereits motorsportliche Veranstaltungen mit Automobilen durch.
  • ___________ 1926 bis 1932 ___________ Intensivierung des Automobilsports wie die Veranstaltung von Bergrennen auf dem Kniebis mit Rudolf Caracciola, Hans Stuck und anderen Größen des Motorsports.
  • ___________ 1933 ___________ Gleichschaltung aller Automobilclubs. Auch der BAC geht im NSKK auf, dem „Nationalsozialistischen Kraftfahr-Korps“. Das offizielle Clubleben kommt zum Erliegen; weitere Treffen nur noch im privaten Kreis.
  • ___________ 1949 ___________ Mit Unterstützung des AvD Frankfurt: Reaktivierung des Clublebens.
  • ___________ 1950 ___________ Konstituierung der Landesgruppe Baden-Nord des AvD in Karlsruhe mit ca. 60 Mitgliedern.
  • ___________ 1951 ___________ Zusammenschluss der Landesgruppen Baden-Nord und Baden-Süd zur neuen Landesgruppe Baden unter der historischen Bezeichnung „Badischer Automobilclub“ (BAC).
  • ___________ 1954 ___________ Der BAC begeht sein 50-jähriges Bestehen in Herrenwies.
  • ___________ 1973 bis 1978 ___________ Die südbadischen Mitglieder unterhalten einen eigen-ständigen Ortsclub in Freiburg.
  • ___________ 1975 bis 1983 ___________ Berufung des BAC-Mitglieds Bernd Hettel zum Vizepräsidenten des AvD nach Frankfurt am Main.
  • ___________ 1989 bis 2008 ___________ Berufung des BAC-Mitglieds Diethart Goldammer zum Vizepräsidenten des AvD nach Frankfurt am Main.
  • ___________ 2004 bis 2008 ___________ Berufung des BAC-Mitglieds Gerd Stracke zum weiteren Vizepräsidenten des AvD nach Frankfurt am Main.
  • ___________ 2004 ___________ Der BAC besteht seit 100 Jahren und feiert das Jubiläum im Erbprinz, Ettlingen
  • ___________ 2012 ___________ Nach kontinuierlichem Wachstum hat der BAC zum Jahresende rund 210 Mitglieder.
  • ___________ 2014 ___________ 110 Jahre BAC, große Festveranstaltung in Baden-Baden, verbunden mit der Jahreshauptversammlung des AvD.
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